Das Nordlicht, auch als Aurora Borealis bekannt, gilt seit Generationen als eines der wichtigsten und spektakulärsten Naturwunder des Polarkreises. Viele Menschen haben das Nordlicht im Laufe der Jahrtausende beobachtet und Mythen und Legenden über sein Aussehen geschaffen. Durch das Wunder der modernen Technologie können Touristen aus der ganzen Welt nun den Polarkreis besuchen und sich die Polarlichter ansehen.

Auroren kommen nicht nur in der Arktis vor, sondern sind auch in der Antarktis verbreitet, wo sie als Aurora australis oder Südlichter bekannt sind. Lesen Sie weiter, um mehr über Aurora australis zu erfahren und was sie, wenn überhaupt, vom Nordlicht unterscheidet.

Aurora Borealis vs. Aurora Australis

Dank wissenschaftlicher Studien wissen wir jetzt, dass Polarlichter sowohl am Nord- als auch am Südpol auftreten. Dies liegt an der Tatsache, dass Auroren durch Sonnenwind erzeugt werden, der Begriff, der für die Ströme von Partikeln verwendet wird, die von der Sonne regelmäßig emittiert werden. Sonnenwind enthält Strahlung und ist für den Menschen tödlich, aber die Erdmagnetosphäre, eine durch das Magnetfeld des Planeten erzeugte Schutzbarriere, lenkt den Sonnenwind ab oder entschärft ihn, bevor er auf die Erdoberfläche treffen kann.

Der größte Teil der Magnetosphäre befindet sich im Weltraum. Da sie jedoch durch das Magnetfeld des Planeten erzeugt wird, schneidet sich die Magnetosphäre mit der Atmosphäre am Nord- und Südpol, der Quelle des Erdmagnetfelds. Wenn Sonnenwind auf die Magnetosphäre an diesen Orten einwirkt, interagiert er mit atmosphärischen Partikeln und erzeugt eine chemische Reaktion, die in Form einer Aurora sichtbar ist.

Auroren auf der südlichen Hemisphäre unterscheiden sich funktional nicht von den in der Arktis sichtbaren Auroren, die durch dieselben Faktoren verursacht werden und sich auf dieselbe Weise manifestieren. Aufgrund der Tatsache, dass die Antarktis sowohl abgelegen als auch unbewohnt ist, war die Aurora australis bis vor kurzem nicht so bekannt wie die Aurora borealis. Die einzigen Völker, die die Aurora australis regelmäßig beobachteten, waren die Ureinwohner Australiens, die den Mythos aufstellten, dass die Auroren von ihren Göttern verursacht wurden, die am Himmel tanzten.

Die Antarktis war bis ins 19. Jahrhundert für die Europäer unbekannt und unerforscht, da sie sowohl weit entfernt als auch schwer zu bereisen war. Ein Großteil des Südpazifiks ist mit tückischem Meereis gefüllt, was die Erforschung des Meeres vor der Erfindung der Eisbrecherschiffe schwierig oder unmöglich machte. Darüber hinaus ist das Überleben in der Antarktis aufgrund des kalten Klimas und des Mangels an verfügbaren Ressourcen äußerst schwierig. Die Antarktis ist tatsächlich viel kälter als die Arktis, da sie größtenteils aus Land besteht und gegen mildernde Meeresströmungen isoliert ist. Die Arktis hingegen besteht größtenteils aus Meereis.

Darüber hinaus hat die südliche Hemisphäre im Allgemeinen weniger Land als die nördliche Hemisphäre, was die Erforschung der Antarktis noch kostspieliger und gefährlicher macht. Während die Arktis selbst größtenteils aus Eis besteht, schneidet der Polarkreis die Kontinente Nordamerika, Europa und Asien und ermöglicht so menschliche Besiedlung und Ausgangspunkte für Erkundungen. Der Polarkreis befindet sich fast ausschließlich in der Antarktis selbst, wobei die nächsten Kontinente, Südamerika und Australien, in einiger Entfernung liegen.

Vor allem aufgrund dieser Faktoren konnte die Außenwelt die Aurora australis erst vor relativ kurzer Zeit beobachten. Bis heute leben in der Antarktis keine Menschen außer Wissenschaftlern aus verschiedenen Ländern der Welt. Nach internationalem Recht wird die Antarktis als Eigentumswohnung anerkannt, die von mehreren Ländern verwaltet und ausschließlich von keinem beansprucht wird. Das Völkerrecht verbietet auch die Verwendung der Antarktis für militärische Operationen, die Gewinnung von Ressourcen oder die Ablagerung von Abfällen, was die dauerhafte Besiedlung aufgrund fehlender wirtschaftlicher Anreize weiter behindert.

Während einige Touristen die Antarktis besuchen, um die Aurora australis zu beobachten, macht das Fehlen dauerhafter Siedlungen auf dem Kontinent das Reisen dort erheblich teurer und gefährlicher als den Besuch der Arktis. Antarktisreisen sind ein großes Unterfangen und für Gelegenheitsreisende nicht sicher, da sie keine Infrastruktur zur Unterstützung des Tourismus, ein tückischeres Klima als die Arktis und eine größere Entfernung zur Zivilisation aufweisen.

In seltenen Fällen kann die Aurora australis aus südlichen Breiten in Australien, Neuseeland, Argentinien und Chile beobachtet werden. Da sich diese Länder jedoch weit außerhalb des Polarkreises befinden, treten an diesen Orten keine Auroren nach einem vorhersehbaren Zeitplan auf. Aufgrund der axialen Neigung der Erde treten Aurora australis und Aurora borealis nicht gleichzeitig auf. Auroren können nur im Winter, im zeitigen Frühjahr und im Spätherbst auftreten. Da jeweils nur ein Pol der Sonne zugewandt ist, treten die Jahreszeiten an den einzelnen Standorten zu unterschiedlichen Jahreszeiten auf. Die Hauptsaison für die Beobachtung von Aurora australis in der Antarktis dauert von Ende März bis Anfang September. Das Gegenteil gilt für die Aurora borealis.

Fazit

Dank der modernen Wissenschaft und den Bemühungen der Entdecker wissen wir jetzt, dass Polarlichter sowohl am Nord- als auch am Südpol auftreten. Aufgrund der fernen Lage der Antarktis, des Mangels an dauerhafter Behausung und des extrem kalten Klimas reisen jedoch vergleichsweise wenige Menschen dorthin, um die Aurora australis zu beobachten, im Vergleich zu denen, die die Aurora borealis gesehen haben. Während einer Reise in die Antarktis ist es möglich, dass die extremen Bedingungen des Kontinents die Antarktisreisen auf diejenigen beschränken, die das Know-how haben, um dort zu überleben und den Mut haben, unter schwierigen Bedingungen zu leben.

907.452.3337 | 855.454.8094 - Toll Free [email protected]

The Northern Lights, also known as the aurora borealis, has been recognized as one of the most important and spectacular natural wonders of the Arctic Circle for generations. Many humans have observed the Northern Lights throughout the millennia, creating myths and legends related to its appearance, and through the miracle of modern technology, tourists from around the world can now visit the Arctic Circle and view auroras for themselves.

In addition to appearing in the Arctic, auroras are also common in Antarctica, where they are known as aurora australis or the Southern Lights. Read on to learn about aurora australis and what, if anything, separates it from the Northern Lights.

Aurora Borealis vs. Aurora Australis

Thanks to scientific studies, we now know that auroras occur at both the North and South Poles. This is due to the fact that auroras are generated by solar wind, the term used for the streams of particles emitted by the sun on a regular basis. Solar wind contains radiation and is deadly to humans, but the Earth’s magnetosphere, a protective barrier generated by the planet’s magnetic field, deflects or defuses solar wind before it can impact Earth’s surface.

Most of the magnetosphere is located in outer space, but because it is created by the planet’s magnetic field, the magnetosphere intersects with the atmosphere at the North and South Poles, the source of Earth’s magnetic field. When solar wind impacts the magnetosphere in these locations, it interacts with atmospheric particles, creating a chemical reaction that is visible in the form of an aurora.

Auroras in the southern hemisphere are functionally no different than the auroras visible in the Arctic, being caused by the same factors and manifesting in the same ways. However, due to the fact that Antarctica is both remote and uninhabited, the aurora australis was not as well-known as the aurora borealis until relatively recently. The only peoples who observed the aurora australis with any regularity were the aborigines of Australia, who mythologized that auroras were caused by their gods dancing in the sky.

Antarctica remained unknown and unexplored by Europeans until the 19th century due to both its faraway location and the difficulty of traveling there. Much of the South Pacific is filled with treacherous sea ice, which made sea exploration difficult or impossible prior to the invention of icebreaker vessels. Additionally, survival in Antarctica is extremely difficult due to the cold climate and lack of available resources. Antarctica is actually much colder than the Arctic because it is largely made of land and insulated from moderating ocean currents; the Arctic, in comparison, is largely made of sea ice.

Additionally, the southern hemisphere in general has less land than the northern hemisphere, making Antarctic exploration even more costly and dangerous. While the Arctic itself is mostly ice, the Arctic Circle intersects the continents of North America, Europe, and Asia, allowing for human habitation and jumping-off points for exploration. The Antarctic Circle is almost entirely contained within Antarctica itself, with the closest continents, South America and Australia, being some distance away.

It is largely because of these factors that the outside world did not get to observe the aurora australis until relatively recently. Even today, Antarctica has no human residents aside from scientists sent by various countries around the world. Under international law, Antarctica is recognized as a condominium, managed by multiple countries and claimed exclusively by none. International law also prohibits Antarctica from being used for military operations, resource extraction, or waste dumping, which further inhibits permanent habitation due to a lack of economic incentive.

While some tourists do visit Antarctica to witness the aurora australis, the lack of permanent settlements on the continent make traveling there considerably more costly and dangerous than visiting the Arctic. With no infrastructure to support tourism, a more treacherous climate than the Arctic, and a greater distance from civilization, Antarctic trips are a major undertaking and are not safe for casual travelers.

On rare occasions, the aurora australis can be observed from southerly latitudes in Australia, New Zealand, Argentina, and Chile. However, because these countries are located well outside the Antarctic Circle, auroras in these places do not occur on any predictable timetable. Additionally, due to the Earth’s axial tilt, the aurora australis and aurora borealis do not occur simultaneously. Auroras can only occur during winter, early spring, and late autumn, and because only one pole is facing the sun at any given time, the seasons occur at different times of the year in each location. Prime aurora australis viewing season in Antarctica is from late March to early September; the reverse is true for aurora borealis.

Conclusion

Thanks to modern science and the efforts of explorers, we now know that auroras occur at both the North and South Poles. However, due to Antarctica’s distant location, lack of permanent habitation, and extremely cold climate, comparatively few people journey there to witness the aurora australis, compared to those who have seen the aurora borealis. While traveling to Antarctica is possible, the extreme conditions of the continent limit Antarctic trips to those who have the know-how to survive there and the courage to endure severe environments.